Gederner SPD unterstützt auch diesmal wieder Guido Kempel

Die Gederner SPD sprach sich auf ihrer Mitgliederversammlung am 04. Dezember 2020 auf Empfehlung des Vorstands einstimmig für eine Unterstützung von Bürgermeister Kempel für die kommenden Bürgermeisterwahlen am 14. März 2020 in Gedern aus. „Wir vom Vorstand mussten gar nicht lange überlegen, um eine Empfehlung für Guido Kempel auszusprechen. Die Gederner SPD hatte sich schon vor 5 Jahren für Guido Kempel ausgesprochen und lag damit goldrichtig“, darin waren sich der Vorsitzende Sebastian Herbst und der Fraktionsvorsitzende Salvatore Foglia sofort einig.

Schon bei der letzten Bürgermeisterwahl war für die Gederner SPD absehbar, dass Guido Kempel aufgrund seiner fachlichen Kompetenzen sowie seiner Erfahrungen in der Führung von Personal der Richtige für Gedern sein würde. „Schon vor seinem Antritt als Bürgermeister war es in seiner damaligen Funktion als Hauptamtsleiter hauptsächlich sein Verdienst, dass wir kurz vor dem Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes standen“, ergänzte Fraktionsmitglied Oliver Hampel.

Aufgrund seiner Ausbildung und jahrzehntelangen Tätigkeit bei der Stadt Gedern war für Bürgermeister Guido Kempel bei seinem Amtsantritt keine Einarbeitungszeit erforderlich. „Gleich zu Beginn seiner Amtszeit musste Guido Kempel die enormen Herausforderungen der damaligen Flüchtlingswelle bewältigen. Mit seinem Entschluss, eine Sozialarbeiterin einzustellen, konnten die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die Stadtverwaltung enorm entlastet werden. Dadurch konnte die Forderung aus unserem Wahlprogramm, nämlich eine erfolgreiche Integration der neuen Mitbürger*innen, viel besser umgesetzt werden“, so Fraktionsmitglied Michael Siebert.

Unter seiner Leitung konnte die Verwaltung durch entsprechende Neueinstellungen und durch die konsequente Ausbildung von Nachwuchsfachkräften wieder zukunftssicher besetzt werden, nachdem es einen enormen Umbruch in der Verwaltung durch Versetzungen in den Ruhestand gegeben hatte.

„Auch schätzen wir seine Bürgernähe, einmal im Quartal ist er in einem Stadtteil vor Ort und nimmt sich Zeit für Anliegen der Bürger. Sein Büro ist auch zu jeder Zeit für jeden Bürger offen“, meinte das Magistratsmitglied Karl Heinz Grun.

Viele große und wichtige Projekte wurden unter der Leitung von Bürgermeister Guido Kempel für die Stadt Gedern umgesetzt. Weitere wichtige Projekte laufen gerade an, wie zum Beispiel das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“. Zu diesem Förderprogramm hat sich die Stadt Gedern gemeinsam mit den Kommunen Ortenberg und Hirzenhain erfolgreich beworben, um mit den entsprechenden Fördergeldern eine Attraktivitätssteigerung in den Kernbereichen zu ermöglichen.

Die Ansiedlung eines Drogeriemarktes konnte trotz aller Bemühungen bisher nicht umgesetzt werden, da bislang kein geeignetes Grundstück gefunden werden konnte.“ Nun werden wieder die Gespräche aufgenommen, da mittlerweile ein passendes Grundstück für einen Drogeriemarkt in Aussicht steht. Gerne würde die Gederner SPD den Bürgermeister auch in Zukunft dabei weiter unterstützen würden, um den für alle als wichtig empfundenen Drogeriemarkt nach Gedern zu bekommen“, betonte der Parteivorsitzende Sebastian Herbst

Die Gederner SPD würde es sehr begrüßen, die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit auch bei zukünftige Projekte wie z.B. bei der Bewerbung zur Landesgartenschau, den Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit mit der Nachbarkommune Hirzenhain, die Realisierung der neuen Feuerwehrhäuser, die Erweiterung der Kita Sterntaler mit Familienzentrum mit einem wiedergewählten Bürgermeister Guido Kempel weiter führen zu können.

„Guido Kempel ist ehrlich, sympathisch und durchaus humorvoll. Vor allem beeindruckt er mich, dass er im Hinblick auf seine Kommune sehr viel Ahnung hat und weiß, wovon er spricht. Er denkt eigenständig und hat dabei immer wieder sehr viele gute Ideen für die Zukunft. Mit seiner Wiederwahl wäre Gedern weiterhin in sehr guten Händen“, brachte es Magistratsmitglied Esther Wagenbach für alle Anwesende zum Schluss auf den Punkt.

Weitere Informationen über die SPD-Fraktion in Gedern findet ihr auf der Homepage des Ortsvereins www.spd-gedern.de auf Instagram unter @spd_gedern_kefenrod_hirzenhain sowie über Facebook.