Bild Salvator Foglia

Pressemitteilung


SPD-Gedern-Kefenrod-Hirzenhain: „Gemeinsam weiterdenken!“


Fraktionsvorsitzender Salvatore Foglia führt die Gederner Genossen an.


Gedern. Die Mitglieder der SPD Gedern verabschiedeten am 04.12.2020 ihre Kandidatenliste für die kommende Kommunalwahl am 14.03.2021. Spitzenkandidat ist der Fraktionsvorsitzende Salvatore Foglia, gefolgt von Stadträtin Esther Wagenbach, Stadtrat Karlheinz Grun und Sebastian Herbst.


Neben der Kandidatenliste diskutierte die Mitgliederversammlung über die sich dem Ende neigende Legislaturperiode, die gegenwärtige Situation sowie über künftige Perspektiven. „Wir hatten in der Vergangenheit bei unseren Entscheidungen immer alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gedern im Blick und eben nicht spezielle Interessen einzelner Gruppen oder gar einzelne Meinungsbilder. So haben wir uns zum Beispiel für die generelle Aussetzung der KITA-Gebühren während des ersten Lockdowns stark gemacht. Dies ist vor allem eine Wertschätzung gegenüber denen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und eine Notbetreuung in Anspruch nehmen mussten. So will es die Gederner SPD natürlich auch in Zukunft halten“, betonte der Parteivorsitzende Sebastian Herbst. Natürlich müsse die Stadt Gedern als Verwaltungseinheit sowie deren betriebswirtschaftliche Interessen in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Unter dem Strich gehe es aber immer um das Allgemeinwohl: Eben um die Menschen, die hier leben.


Ein Blick in das von der Versammlung einstimmig beschlossene Wahlkampfprogramm macht deutlich, dass sich die Handlungsfelder der Gederner Sozialdemokraten in den letzten Jahren gefestigt haben. Das Programm setzt sich aus vier zentralen Punkten zusammen, welche sich selbst noch einmal in einzelne Schwerpunkte unterteilen. Die SPD Gedern sieht ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Sozial-, Gesundheitspolitik, Umweltschutz und Tourismus, sowie Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung.


Wir haben bewusst nur Themen gesetzt, welche wir auf Kommunalebene für durch- und umsetzbar halten“, so Herbst. Dies werde zum Beispiel beim Thema gebührenfreie KITA-Plätze deutlich. „Der regelmäßige KITA-Besuch ist zentral für die frühkindliche Entwicklung und darf nicht am Einkommen der Eltern scheitern. Das können wir als Kommune aber nicht im Alleingang stemmen, hier sind wir vielmehr auf Unterstützung durch das Land Hessen angewiesen“, so der Fraktionsvorsitzende Salvatore Foglia. „Hierfür müssen wir auf kommunaler Ebene weiter kämpfen und auch das Land in die Pflicht nehmen“, pflichtet Michael Siebert bei.


Auch in Sachen Gesundheitspolitik haben die Gederner Sozialdemokraten konkrete Pläne. Man befürwortet die Entwicklung neuer Konzepte zum Erhalt und Ausbau der örtlichen Ärzteversorgung. „Es kann und darf nicht sein, dass man 20 Kilometer fahren muss, um einen Arzttermin wahrnehmen zu können. Hier in Gedern sind wir noch gut ausgestattet, aber der Ärztemangel wird uns auch früher oder später erreichen, wenn wir jetzt nicht damit anfangen entgegenzusteuern“, so Herbst. Mit Entsetzen hatte man insbesondere die Schließung des Schlossbergkrankenhauses zur Kenntnis genommen. Die Gederner SPD spricht sich daher dafür aus, genau dort anzusetzen und alternative Konzepte zu entwickeln, um die ärztliche Versorgung durch beispielsweise ein medizinisches Versorgungszentrum am Schlossberg zu sichern. Oliver Hampel fügte dem hinzu, dass ein zusammen mit dem Wetteraukreis entwickeltes Akquisekonzept zum Erhalt und Ausbau der Versorgung mit Allgemeinmedizinern und Fachärzten ebenso ein guter Weg sei, um die ärztliche Versorgung zu sichern.


Das Thema Umweltschutz als solches ist sehr vielseitig und umfassend. Dennoch setzt die Gederner SPD hier Schwerpunkte, die als Kommune gut angegangen und umgesetzt werden können. Durch die letzten Dürrejahre sei beispielweise deutlich geworden, wie kostbar unser Quellwasser wirklich ist. Umso bedauerlicher ist es, dass dieses zum Gießen von Blumen oder für die Toilettenspülung „verschwendet“ wird. Hier könnten kommunale Konzepte Abhilfe schaffen. „Ich bin mir sicher, dass eine sinnvolle Regen-Brauch-Wasser-Nutzung im Rhein-Main-Gebiet die Wasserentnahme aus unseren Brunnen nachhaltig drosseln könnte“, so Herbst weiter, „Mit Holger Wolpert haben wir jemanden für uns gewinnen können, der sich hiermit ausgiebig befasst hat.“ Weiterhin setzen sich die Gederner Sozialdemokraten für den Schutz der heimischen Wälder ein: Auch hier haben die letzten Dürrejahre ihre Spuren hinterlassen und enormen Schaden angerichtet. Die SPD Gedern fordert deshalb die nachhaltige Wiederaufforstung brachliegender Waldflächen, sowie die Bestellung eines Waldbeauftragen. Weitergehend sollen Konzepte für Waldpatenschaften zum Erhalt der Wälder erarbeitet werden. Mit Forstamtsmann Peter Graf haben die Gederner Sozialdemokraten einen Fachmann in ihren Reihen, der die oben genannten Forderungen nur mehr als zu begrüßen wusste.


Die Mitgliederversammlung verabschiedete nachfolgenden Wahlvorschlag zur Kommunalwahl am 14.03.2021 einstimmig: Salvatore Foglia, Esther Wagenbach, Karlheinz Grun, Sebastian Herbst, Holger Wolpert, Oliver Hampel, Michael Siebert, Volker Krumeich, Peter Graf, Weigand Naumann, Frank Herbst, Noah Kraus, Cornelia Malter. „Mit dem Wahlvorschlag haben wir eine gute Gruppe mit engagierten, erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt“, konnte Karlheinz Grun abschließend feststellen.

Weitere Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten sowie das Wahlprogramm können über die Homepage des Ortsvereins www.spd-gedern.de, auf Instagram unter @spd_gedern_kefenrod_hirzenhain, sowie über Facebook eingesehen werden.

Bankverbindung:

Sparkasse Oberhessen IBAN: DE24 518 500 79 019 000 2560 BIC: HELADEF1FRI