Holger Wolpert Listenplatz 5

Grauwasser nutzen

Sieben Mal pro Tag den Gederner See mit Wasser füllen

Die SPD Gedern-Kefenrod-Hirzenhain setzt sich für Regen- und Grauwassernutzung ein. Grauwasser ist gering verschmutztes Abwasser. Im Schnitt verbraucht jeder Mensch pro Tag 120L Wasser. Würden in Deutschland nur 10L Wasser pro Person eingespart wären das täglich 830 Millionen Liter Wasser. Das ist ungefähr siebenmal der Wasserinhalt des Gederner Sees.

Die SPD Gedern-Kefenrod-Hirzenhain möchte Regen- bzw. Grauwassernutzung in Gedern fördern
Dazu sollte die Stadt Gedern zusammen mit den zuständigen Versorgungsbetrieben Möglichkeiten der Unterstützung ausloten und entsprechende Angebotspakete entwerfen. Wassereinsparung muss unbürokratisch ohne Behördengänge umsetzbar sein. Kosten, die die Stadt beeinflussen kann, müssen so niedrig wie möglich gehalten werden. Um einen Anreiz zur Wassereinsparung zu schaffen, schlägt die SPD beispielsweise vor, das Abwasser aus Zisternen für die Toilettenspülung nicht mehr berechnet wird. Dadurch würde auch der der 2. Wasserzähler entfallen. Wenn wir vor Ort mit gutem Beispiel vorangehen, können wir auch vom Rhein-Main-Gebiet leichter Wassereinsparbemühungen einfordern und sollten dies auch tun.

Holger Wolpert, der seinen Schwerpunkt in der SPD Gedern-Kefenrod-Hirzenhain in Umweltthemen sieht, sagt: “ Eine Toilettenspülung benötigt ca. 5L Wasser, das entspricht einem halben Eimer. Bei Wassereinsparung denken viele Menschen an Investitionen wie Zisterne, Filteranlagen und aufwendige Umbauten. Das ist sicher sinnvoll, aber es geht viel einfacher.” Holger Wolpert, SPD-Listenplatz 5, hat selbst ausprobiert, wie man sich an das Wassersparen durch gezielte Nutzung des Bade- oder Waschmaschinenwassers herantasten kann.

Weigand Nauman, SPD-Listenplatz 10, pflichtet bei: “Wir sollten unbedingt Umweltschutz gemeinsam weiterdenken, denn mir liegt eine zukunftsfähige und lebenswerte Umwelt für nachfolgende Generationen besonders am Herzen. Dies ist nur erreichbar, wenn wir gemeinsam in unserer Gemeinde unser kommunales Handeln konstruktiv, sozial und nachhaltig gestalten.”

Badewannenwasser
Nehmen Sie Ihren Eimer und benutzen das Badewannenwasser zum Spülen der Toilette. Sie werden feststellen, dass sie wesentlich mehr einsparen als 10Liter pro Tag und Person!

Wir nutzen einen Trick den viele Gartenbesitzer kennen. Legen Sie einen mit Wasser gefüllten Gartenschlauch in ihre volle Badewanne. Dann lassen Sie das eine Ende des Schlauches in der Badewanne unter Wasser und führen das andere Ende zu einer Toilette in einem Stockwerk unter Ihnen. Voila, ganz ohne Pumpe Läuft das Wasser in den Spülkasten oder den Eimer, den sie bereitgestellt haben.

Hier noch ein Tipp für Bastler. Unter ihrer Wanne befindet sich oft ein Hohlraum. Nutzen sie diesen um unsichtbare Wassertanks einzubauen und dort das Badewannenwasser zwischenzulagern. Mit einer Pumpe können sie das Wasser direkt in den Spülkasten leiten.

Waschmaschinenwasser
Lassen sie das Waschmaschinenwasser in einen Mörtelkübel (90L) fliesen. Warten sie 5 Stunden damit sich Schwebstoffe absetzen können und lassen das so grob gereinigte Wasser in einen zweiten Kübel abfließen oder schöpfen sie es vorsichtig mit einem Eimer ab. Alternativ benutzen sie eine günstige Tauchpumpe. Die Mörtelkübel können sie leicht reinigen! Möchten sie das Wasser lagern, sollten sie es mit einer handelsüblichen Aquarium-Sauerstoffpumpe belüften. Das verzögert die Geruchsbildung in Ihrem Brauchwasser.

Regenwassernutzung
Regenwasser für die Toilettenspülung zu nutzen wäre auch eine Möglichkeit. Doch hier muss in der Regel ein zweiter Wasserzähler eingebaut werden, damit die Abwassermenge berechnet werden kann. Also sollte man das Regenwasser eher zum Gartengießen nutzen. Unser Badewannen- oder Waschmaschinenwasser benötigt diesen zweiten Wasserzähler nicht. Es ist ja bereits durch den Hauswasserzähler erfasst. Wer Investitionen nicht scheut kann Regenwasser, entsprechend aufbereitet, auch zum Wäschewaschen verwenden. Hier gibt es viele unterschiedlich Konzepte.

Hygiene Grauwasser enthält Keime. Daher macht es Sinn die Toilette und Badewanne regelmäßig mit Handelsüblichen Reiniger zu säubern. Übertrieben Angst ist meiner Meinung unbegründet. Wenn sie Waschmaschinenwasser zur Toilettenspülung nutzen werden sie feststellen, dass dieses eine reinigende Wirkung auf das WC hat.