Salvatore Foglia

Salvatore Foglia erneut Fraktionsvorsitzender

In einer konstituierenden Fraktionssitzung wählte die neu gewählte SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gedern Salvatore Foglia einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden. Der neu gewählte Fraktionsvorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen, die Anerkennung und die Unterstützung und wünscht sich weiterhin eine gute und kollegiale Zusammenarbeit.

„Mit der Wahl des Fraktionsvorsitzenden ist die Fraktion erstmal handlungsfähig und wir können trotz einem enttäuschenden Ergebnis bei den Kommunalwahlen die politische Arbeit in der Gederner Stadtverordnetenversammlung starten“, erklärte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gedern-Kefenrod-Hirzenhain Sebastian Herbst.

Nach einem intensiven Wahlkampf analysierten die Gederner Sozialdemokraten in ihrer Fraktionssitzung außerdem noch das Wahlergebnis, ihre Arbeit in der letzten Legislaturperiode sowie ihre Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode. „Wir hatten in den vergangen 5 Jahren in der Stadtverordnetenversammlung und in allen weiteren Gremien eigentlich eine engagierte und gute Arbeit geleistet. Auch mit unserem Kooperationspartner, der FWG, haben wir sehr intensiv und konstruktiv bis zum letzten Tag der Legislaturperiode zusammengearbeitet. So konnten wir mit unseren gemeinsamen Anträgen und Entscheidungen maßgeblich zu einer positiven Entwicklung beim Campingpark beigetragen. Auch in der Familienpolitik haben wir entscheidende Akzente gesetzt. Wir haben in der derzeitigen Corona-Krise sofort die Initiative ergriffen und die Familien bei den Gebühren entlastet. Auch in dem noch anstehenden Lockdown profitieren die Familien mit der tagesgenauen Abrechnung, wenn sie ihre Kinder aufgrund der Pandemie zuhause betreuen. Obwohl wir in der Stadtverordnetenversammlung einen Sitz verloren haben, werden wir auch in der kommenden Legislaturperiode weiterhin uns engagiert im kommunalpolitischen Geschehen hier in Gedern einbringen“, konstatierte der ehemalige Fraktionsvorsitzender Olver Hampel.

„Unser Blick geht eindeutig nach vorne. Einerseits müssen wir uns als Partei kritisch hinterfragen, was in der Vergangenheit für uns nicht optimal lief und was wir in der Zukunft besser machen können. Andererseits bestehen in den nächsten Jahren große Herausforderungen in Gedern an. Es gilt den eingeschlagenen Weg beim Campingpark konsequent mit dem Ziel einer schwarzen Null weiterzuverfolgen. Trotzdem werden hier weitere, kluge Investitionen folgen müssen, um den Campingpark fit für die Zukunft zu machen. Bei allen anstehenden Themen wie der Landesgartenschau, falls Oberhessen den Zuschlag erhält, wie dem Projekt „Lebendige Zentren“, wie mit einer engeren interkommunalen Zusammenarbeit mit Hirzenhain sowie bei dem interkommunalen Gewerbepark in Nidda werden wir uns als Fraktion mit konstruktiven Ideen einbringen. Schließlich dürfen wir auch unsere schwierige Haushaltslage nicht außer Acht lassen. Außerdem wird eine mögliche Umsetzung eines Medizinische Versorgungszentrums in Gedern für uns eine hohe Priorität haben. Grundsätzlich werden aber auch Umwelt- sowie soziale Themen weiterhin für uns sehr wichtig sein. Bei allem Themen möchten wir als Fraktion die Gederner Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und unsere Öffentlichkeitsarbeit verbessern“, wagt der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende Salvatore Foglia einen Blick in Zukunft der anstehenden Legislaturperiode.